Vos1

Treffen mit Mitgliedern des Verbandes der Opfer des Stalinismus

Vos2

Als der Vorsitzende der Bezirksgruppe Wurzen der Vereinigung des Opfer des Stalinismus (VOS), Horst Radigk um Unterstützung für die Ausrichtung eines vermeintlich letzten Treffens der verbliebenen Mitglieder bat, zögerten wir keine Sekunde und sicherten Hilfe zu. Mit wir sind mein CDU-Stadtverband Wurzen, die Bundestagsabgeordnete Katharina Landgraf und Landtagsabgeordnete Hannelore Dietzschold gemeint. In einer Welt, die seit nunmehr über 73 Jahren in Frieden lebt , ist es schwer vorstellbar, welches Leid die damals 16-jährigen Jugendlichen nach Kriegsende über sich ergehen lassen mussten, für Dinge, die sie nicht zu verantworten hatten. Gemeinsam mit der Büroleiterin der Bundestagsabgeordneten Katharina Landgraf, Cora Lesch überbrachte ich stellvertretend die Grüße der Abgeordneten. Beide waren aufgrund von Sitzungen des Bundes- und Landtages verhindert. Ich konnte den Anwesenden versichern das Andenken zu bewahren und mich dafür einzusetzen, dass diese schlimmen Schicksale auch in den Schulen für die nachfolgenden Generationen thematisiert werden. Zu Beginn der Veranstaltung gedachten die Teilnehmer dem kürzlich verstorbenen Kameraden, Helmut Janke.