Kay Ritter Buro

Vita

Meine Philosophie

„Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.“

Mein Name ist Kay Ritter und ich bin Ihr CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis 26 – Leipziger Land 4. Zum Wahlkreis gehören die Städte Wurzen, Brandis und Trebsen sowie die Gemeinden Bennewitz, Borsdorf, Lossatal, Machern und Thallwitz.

Als Sohn schlesischer Heimatvertriebener bin ich 1971 in Wurzen geboren und in unserem Landkreis aufgewachsen. Das Schicksal meiner Eltern prägte mich von Kindheit an und so haben die Begriffe Heimat und Patriotismus eine besondere Bedeutung für mich. Ich bin verheiratet und lebe mit meiner Frau und unseren beiden Kindern gern hier. Nach erfolgreichen Abschluss der Oberschule habe ich eine Berufsausbildung zum Facharbeiter für Werkzeugmaschinen absolviert. Die Zeit der friedlichen Revolution öffnete neue Horizonte und so führte mich mein Weg in das Handwerk. Eine Ausbildung zum Gas-Wasserinstallateur schloss sich an und auf dem zweiten Bildungsweg habe ich den Abschluss des Betriebswirtes erlangt. In dieser Zeit habe ich gelernt, worauf es ankommt. Verlässlichkeit, Loyalität und ergebnisorientiertes Handeln! Diese Eigenschaften sind auch in der Politik gefragt und so wechselte ich zur Jahrtausendwende die Perspektive. Seither setze ich mich für die Menschen in unserer Region ein. Mein großes Netzwerk und umfangreiche Kontakte zu wichtigen Entscheidern, die ich persönlich kenne, werde ich weiterhin zum Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger einbringen.

Meine große Leidenschaft ist der Sport. In mehr als 35 Jahren aktiver Zeit im Mannschaftssport habe ich dabei viele Freundschaften schließen können, denn für mich stand dabei trotz des sportlichen Wettbewerbs immer der Respekt dem Anderen gegenüber im Vordergrund.

Unsere Region ist reich an Tradition und Kultur. Wir haben lebenswerte Landschaften und unsere Städte und Gemeinden um den Speckgürtel von Leipzig profitieren von der guten Entwicklung unseres Landkreises.

Kurz gesagt:

Es lohnt sich weiter hart dafür zu arbeiten und unsere Heimat weiter voran zu bringen!

Für mich steht dabei der Dialog mit dem Bürger im Vordergrund. Die Zukunft unseres Landes kann nur gemeinsam gestaltet werden. Dabei gilt es Probleme zu analysieren und Lösungen zu finden!

Mit Herzblut für unsere Region!

Funktionen

  • Mitglied des Kreistages
  • Mitglied des Stadtrates der Stadt Wurzen
  • Mitglied der Kreistag Wurzen Stiftung
  • Stellvertretender Vorsitzender CDU-Landkreis Leipzig
  • Vorsitzender CDU-Stadtverband Wurzen
  • Stellvertretender Vorsitzender CDU-Stadtratsfraktion Wurzen
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Wärmeversorgung Wurzen GmbH

Ehrenämter und Mitgliedschaften

  • Mitglied im Förderverein Krankenhaus Wurzen e.V.
  • Mitglied im Förderverein Magnus-Gottfried-Lichtwer Gymnasium Wurzen
  • Mitglied im ATSV „Frisch-Auf“ Wurzen
  • Vorsitzender des Elternrates der Diesterweg-Grundschule Wurzen (2012-2014)