Nimbschen

Drei Tage CDU-Klausur im Kloster Nimbschen

Drei Tage lang berieten wir uns in einer Klausur im Hotel Kloster Nimbschen zu unseren Schwerpunkten für den kommenden Doppelhaushalt 2021/22. Außerdem ging es unter anderem um den ÖPNV, Straßenbau und öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland - und wie er bezahlt werden kann. Wir durften interessante Gäste zu unserer Klausur begrüßen, dazu zählten unser Landrat Henry Graichen, MDR-Intendantin Prof. Dr. Karola Wille und der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow sowie der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer Marco Wanderwitz. Einige Kameraden der Feuerwehr Altenbach besuchten uns im Kloster Nimbschen, um ihre Drohne von unserem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer signieren zu lassen. Diese durfte ich im Sommer des vergangenen Jahres mit Michael Kretschmer der Feuerwehr zur Unterstützung ihrer Arbeit überreichen. Am Donnerstag führte die Fraktion traditionsgemäß durch den Sächsischen Abend, diesmal im Schloss Trebsen, auf welchem Kontakte zu Wirtschaft und sozialen Verbänden geknüpft werden konnten.

Für uns als CDU steht fest: Das Wertvollste, das wir in Sachsen haben, sind die Menschen. Sie sind das wichtigste Gut für unsere erfolgreiche Zukunft! Wir werden Sachsen nur gemeinsam mit ihnen voranbringen. Dazu braucht es Investitionen in Kitas und Schulen - aber nicht nur in Gebäude, sondern auch gut ausgebildete Lehrer und Erzieher! Und es braucht die Innovationsfähigkeit von Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die digitale Infrastruktur, die innere Sicherheit und das für unsere Gesellschaft so notwendige Ehrenamt. Ebenso werden wir am partnerschaftlichen Ausgleich mit den Kommunen festhalten.