Stadion 2

Fußballplatz nach Grundsanierung im Wurzener Stadion fertiggestellt

Wurzen. Grüner saftiger Rasen sprießt wieder im Wurzener Frisch-Auf-Stadion. Die Grundsanierung des ersten Hauptplatzes des Fußballstadions ist abgeschlossen. Für eine bessere Bespielbarkeit des Rasens bei allen möglichen Witterungsbedingungen wurden Drainagen verlegt und eine Beregnungsanlage errichtet. So kann das Spielfeld optimal beregnet und eine Über- oder Unterbewässerung vermieden werden. Abschließend verlegte man Rollrasen. Um ein paar Zahlen zu nennen: 7659 qm² Rasen, 12 automatische Regner, mehr als 1300 Drainage- und Beregnungsleitungen. Nun kann bei allen möglichen Witterungsbedingungen Fußball gespielt werden. Das seit 2016 geplante Vorhaben wurde vom Ingenieurbüro Zimmermann begleitet und mithilfe von Artifexbarthel Sportanlagen GmbH durchgeführt. Die Gesamtkosten der Platzsanierung belaufen sich auf 402 250 Euro, wobei die Sächsische Aufbaubank die Fördermittel für investive Sportförderung des Landes Sachsen in Höhe von 50 Prozent zur Verfügung stellt. Der Rasen wird wohl zum ersten Mal Ende Juli im Rahmen eines Testspiels auf Herz und Nieren geprüft. Die offizielle Einweihung des Platzes mit neuen Toren, Einwechselbänken und Spielerkabinen findet dann am 14. August bei einem Heimspiel und Vereinsfest statt. Endlich unter besten Bedingungen Fußball spielen, da gibt es dann auch keine Ausreden mehr. Ich wünsche den Spielern vom ATSV "Frisch Auf" Wurzen dann für jedes Spiel maximale Erfolge.

Auf dem Bild zu sehen (v. l. n. r.): ATSV-Präsident Daniel Weist, Sportstättenbeauftrage Stadt Wurzen Susann Frömmig, Kay Ritter MdL, Mitarbeiter Artifexbarthel Sportanlagen GmbH Uwe Roeßler und Thomas Zimmermann vom Ingenieurbüro Zimmermann