Puechauer Bogenbruecke

Sachsens älteste Bogenbrücke soll aus SED-Millionen saniert werden

CDU-Fraktion im Landtag einigt sich auf Maßnahmen

Püchau. Die SED hatte nach der Friedlichen Revolution illegal ihr Parteivermögen auf ausländischen Konten deponiert. In langwierigen Verfahren konnten einige Hundert Millionen Euro ausfindig gemacht werden. Dieses Geld kommt den ostdeutschen Ländern zu Gute. Aktuell steht eine weitere Auszahlung von 44 Mio. Euro für Sachsen an. Die CDU-Fraktion hat sich dafür stark gemacht, dass dieses Geld für die wirtschaftliche Umstrukturierung sowie für soziale und kulturelle Maßnahmen in Sachsen investiert wird.

Aus unserer Region habe ich mich für die Sanierung der ältesten Bogenbrücke Sachsens in Püchau eingesetzt und sie zur Förderung vorgeschlagen. Bekanntlich habe ich im Wahlkampf 2019 gemeinsam mit unserem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer das Versprechen gegeben, mich um dieses historische Kleinod zu kümmern. Es freut mich besonders, dass dies nun gelungen ist. Für die Umsetzung steht die riesige Summe von 1 Millionen Euro zur Verfügung und darauf bin ich sehr stolz. So eine Aktion ist aber niemals im Alleingang zu verwirklichen und deshalb bedanke ich mir hier ausdrücklich bei meinen Fraktionskollegen aus dem Sächsischen Landtag und im Besonderen bei den Kollegen der Leipziger Runde, die mich hier unterstützt haben. Ein weiterer Dank geht an den Macherner Bürgermeister Karsten Frosch und die CDU-Ortsgruppe Machern mit ihrer Vorsitzenden Petra Puttkammer. Gemeinsam haben wir auch in schwierigen Zeiten daran geglaubt, dass dieses Vorhaben umgesetzt werden kann.